Liebe Leserinnen, liebe Leser,
es ist die drängende Frage des Tages: Wie geht es in Schleswig-Holstein weiter? Dass der Lockdown verlängert wird, davon ist auszugehen. Doch wie sieht es mit Präsenzunterricht und Kita-Öffnungen aus?
Gerade berufstätige Eltern wünschen sich, dass ihre Kinder ab kommender Woche wieder betreut werden. Seit der Veröffentlichung des Artikels “
Offener Brief: Landeselternvertreter fordern Öffnung der Kitas” haben uns viele Zuschriften und Kommentare in den sozialen Netzwerken erreicht. Wir sprechen deshalb heute mit Eltern, wie sie Beruf und Betreuung zu Hause unter einem Hut bekommen. Zu lesen später auf KN-online.
Vor den Bund-Länder-Beratungen deutete Ministerpräsident Daniel Günther bereits an, dass eine Öffnung demnächst wieder möglich ist: „Wenn sich die Infektionszahlen in den nächsten zwei Wochen positiv entwickeln, werden wir in den Schulen einen Präsenzunterricht gerade für die unteren Jahrgangsstufen und in den Kitas einen Präsenzbetrieb über die Notbetreuung möglichst bald wieder ermöglichen.“
Wie es konkret weitergeht, darüber erfahren wir am späten Nachmittag mehr. Vermutlich um 17 Uhr wird Günther vor die Presse treten und über die Ergebnisse aus dem Bund-Länder-Treffen berichten. Wir sind live vor Ort und zeigen sein Statement im Stream: